Freitag, 26. Januar 2007

Entwarnung und Klarstellung

Da ich weiß, dass sich der ein oder andere in Deutschland um mich Sorgen macht, möchte ich ein paar Dinge ins gerade Licht rücken. Die Universität, an der es gestern zum Ausbruch von Straßenkrawallen kam ist NICHT die Universität, in deren Nachbarschaft ich lebe. In meinem Viertel befindet sich die AUB (American University of Beirut), die von den gestrigen Gewalttätigkeiten nicht betroffen war. Bei besagter Universität handelt es sich um die arabische Universität im hizbollah-dominierten Süden der Stadt. Auf die Details der Auseinandersetzung brauche ich wohl nicht näher einzugehen, Interessierte können unter http://www.dailystar.com.lb/article.asp?edition_id=1&categ_id=2&article_id=78974
mehr erfahren. Nur so viel: Ja, es stimmt, dass von der Armee eine Ausgangssperre (20:30 - 06:00) für ganz Beirut verhängt wurde, die von allen auch eingehalten wurde, d.h. die Straßen waren leer und die Nacht verlief ruhig. Ich appellliere an alle zuhause Gebliebenen, sich nicht den Kopf über mein Schicksal hier zu zermartern. Ich bin mir durchaus bewusst, dass dies eine schwere Zeit besonders für die Menschen ist, die mir nahe stehen. Ich kann aber versichern, dass ich mich äußerst vorsichtig verhalte und in engem Austausch mit meinen Kollegen stehe. Bis jetzt bestand objektiv keinerlei Gefahr für mich, auch wenn diese Einschätzung nicht von allen in Deutschland geteilt wird. Macht euch keine Sorgen (das sag sich so leicht, ich weiß). Mal schauen, was der heutige Tag so bringt. Ich sitze jedenfalls in meinem Büro und gehe ganz normal meiner Arbeit nach (und schreibe nebenbei diese Zeilen).
Sobald es etwas Neues gibt, melde ich mich.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hey wo bleibt der neue Eintrag warte vergeblich auf Neuigkeiten von der Front ähh aus Beirut??

Bei uns alles im Lot, es schneit es weiterhin und es stürmt. sitze in der gemütlichen Bib und lenke mich vom Lernen ab *g* also schöne woche und bis denne!!!!

Björn