Dienstag, 13. Februar 2007

Bombenanschlag

Der heutige Tag begann blutig. Nördlich von Beirut wurde heute morgen zwei Busse, die hauptsächlich Berufspendler transportierten, kurz hintereinander in die Luft gesprengt. In den hiesigen Medien kursieren Opferzahlen, die von 3 - 12 reichen. Eine Verbindung mit dem morgigen Nationalfeiertag zum Gedenken an die Ermordung Hariris vor zwei Jahren scheint mehr als wahrscheinlich. Offensichtlich möchte jemand verhindern, dass allzuviele regierungstreue Hariri-Anhänger aus allen Teilen des Landes an der morgigen Gedenkveranstaltung in Downtown Beirut teilnehmen. Ich möchte aber betonen, das der Informationsfluss sehr spärlich ist, weswegen die genauen Hintergründe dieser barbarischen, an Menschenverachtung nicht zu überbietenden Tat noch unklar sind. Mir persönlich geht es, von einer gewissen inneren Erschütterung und Betroffenheit abgesehen, gut. Morgen wird das Goethe-Institut geschlossen sein und es tut hier jeder gut daran, nicht das Haus zu verlassen. Ich weiß, dass im Laufe dieses Tages die Bitte, unverzüglich nach Deutschland zurückzukehren, wieder stärker und heftiger an mich herangetragen wird. Ich kann nur sagen, dass ich diese Option momentan nicht in Erwägung ziehe. Ich werde die nächsten beiden Tage abwarten, um eine Entscheidung zu fällen. Bitte habt Verständnis (oder wenigstens Respekt) vor meiner Entscheidung.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi lieber Andi,
wir haben mit viel Interesse und etlichen Lachanfällen (im Bezug auf dein Wort zum Wochenende)deinen Aufenthalt in Beirut verfolgt. Wir werden auch weiterhin deine Schilderungen verfolgen und hoffen auf ein gesundes, baldiges Wiedersehen. (:

Liebe Grüße,
Gerti, Catrin und Peter!